Hallo, ich bin 19 Jahre alt und leide wie die meisten hier an einer Steißbeinfistel. Ich wurde mitte März (2011) operiert, nachdem ich wochenlang mit einem merkwürdigen Pickel herum gelaufen bin. Irgendwann wurden dann die Schmerzen so groß, dass ich zum Arzt gefahren bin, welcher dann die Diagnose gestellt hat. Also ab ins Krankenhaus. Dort wurde ich dann notoperiert. Heißt, sie haben lediglich die Fistel aufgeschnitten ohne die/den Fistelgang zu entfernen. Also 5 Tage Krankenhaus und jeden Tag Verbandswechsel. Da meine Mutter in der Pflege arbeitet, konnte ich dann auch nach Hause und die Versorgung wurde von meiner Mutter übernommen. Natürlich bin ich dann noch ein bis zwei mal die Woche zum Chirurgen zur Überprüfung. Alles gut so weit, die Wunde heilte ohne große Probleme. Doch seit ca 3-4 Monaten heilt sie kein bisschen mehr

Die Wunde ist höchstens einen halben cm groß, wenn überhaupt. Doch es tritt öfters immer noch Wundsekret (eiter) aus und es blutet manchmal. Da die Gänge nicht entfernt wurden steht mir früher oder später eine OP an oder was meint ihr? Die Wunde wird täglich mit Jodsalbe oder auch mal Silber versorgt und ich war zwischenzeitlich auch beim Heilpraktiker welcher leider keine großen Erfolge bringen konnte. Bitte um Ratschläge